Endoskop (Gastroskop) und Arbeitsplatz für Magenspiegelung (Gastroskopie) unserer Schwerpunktpraxis für Magen- und Darmerkrankungen, in Hamburg-Billstedt

Die Magenspiegelung (Gastroskopie)

Was müssen Sie wissen?

Die Magenspiegelung, auch Gastroskopie genannt, ist die Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des oberen Anteils des Zwölffingerdarms mit einem dünnen, biegsamen Instrument, dem Endoskop.

Die Magenspiegelung wird dann durchgeführt, wenn eine Erkrankung der oben genannten Organe vermutet wird: Also wenn Sie über Schluckbeschwerden, Sodbrennen, häufiges Erbrechen, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Blutarmut oder schwarzen Stuhl klagen. Die Magenspiegelung ist eine risikoarme und sehr aussagekräftige Untersuchung und dauert ca. 5 Min. Der Aufenthalt in unserer Praxis wird ca. 30 Min. betragen.

Was müssen Sie tun?

Sie vereinbaren mit uns telefonisch einen Untersuchungstermin oder kommen hierfür direkt in die Praxis. Bringen Sie bitte immer auch eine Überweisung mit. Zeigen Sie uns Ihre Medikamentenliste. Am Tag vor der Untersuchung nehmen Sie die letzte Mahlzeit bitte vor 19 Uhr ein. Danach dürfen Sie nur noch klare Flüssigkeiten trinken. Auch am Morgen des Untersuchungstages ist noch ein Schluck Wasser erlaubt. Ihre Medikamente nehmen Sie nach der Untersuchung ein. Kommen Sie nicht mit dem eigenen Auto, wenn Sie eine Schlafspritze wünschen, und lassen Sie sich am besten abholen.

Was tun wir für Sie?

Wir bieten Ihnen die Erfahrung und Qualität 30-jähriger endoskopischer Arbeit. Wir führen Sie angst- und schmerzfrei durch die Untersuchung, wenn Sie möchten, können Sie schlafen. Wir besprechen anschließend die erhobenen Befunde mit Ihnen und Sie erhalten den Brief für Ihren Hausarzt. Wir bestellen Sie zu einem Nachgespräch ein, wenn die feingeweblichen Proben eine weitere Diagnostik oder Therapie notwendig machen. Wir verschreiben Ihnen ggf. die notwendigen Medikamente.

Beachten Sie bitte, dass es in einigen Fällen sinnvoll sein kann, die Magenspiegelung und die Darmspiegelung an einem Termin durchführen zu lassen. Wenn eine medizinische Notwendigkeit zur Darmspiegelung besteht, z.B. weil die Beschwerden nicht eindeutig im Oberbauch liegen, Sie an einer Blutarmut oder Durchfall leiden, oder aber eine Darmkrebsvorsorge bisher noch nicht veranlasst wurde, so kann es für Sie von Vorteil sein, beide Untersuchungen zu kombinieren: Sie müssen sich nur einmal vorbereiten, haben nur einen Tag Ausfall und größtmögliche diagnostische Sicherheit.