Endoskop (Koloskop) und Arbeitsplatz für Darmspiegelung (Koloskopie) unserer Schwerpunktpraxis für Magen- und Darmerkrankungen, in Hamburg-Billstedt

Darmspiegelung (Koloskopie)

Was müssen Sie wissen?

Die Darmspiegelung, auch Koloskopie genannt, ist die Untersuchung des Dickdarms mit einem flexiblem Instrument, dem Endoskop.
Die Darmspiegelung gewährleistet die sicherste Abklärung folgender Beschwerden: Blut im Stuhl, wiederkehrende Bauchkrämpfe, anhaltende Durchfälle, unklare Gewichtsabnahme, Blutarmut, neu aufgetretene oder zunehmende Stuhlgangsveränderungen.
Die Darmspiegelung ist weiterhin notwendig bei positivem Stuhltest auf Blut, Darmkrebserkrankungen in der Familie, zur Kontrolle nach erfolgter Polypenentfernung und natürlich als Darmkrebsvorsorge ab dem 55. Geburtstag.
Nur mittels der Darmspiegelung können Vorstufen des Darmkrebs (Polypen) sicher entdeckt und gleichzeitig abgetragen werden (Polypektomie). Die Darmspiegelung ist eine risikoarme Untersuchung, sie gilt als „Goldstandard” in der Erkennung von Darmerkrankungen. Die Untersuchung ist bei uns schmerzfrei (Propofolsedierung).

Der Erfolg der Untersuchung hängt ganz entscheidend von der Sauberkeit des Darmes ab. Am Tag vor der Untersuchung fangen Sie nachmittags mit dem Trinken der Abführlösung an und dürfen dann auch bis zur Untersuchung keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen. Am Morgen des Untersuchungstages trinken Sie dann die 2. Portion der Lösung. Weitere Einzelheiten und welche Abführlösung für Sie infrage kommt, besprechen Sie mit uns bei der Terminvergabe.

Nehmen Sie sich an dem Untersuchungstag nichts weiter vor, der Aufenthalt bei uns wird ca. eine Stunde betragen, die Untersuchung dauert etwa 15 Min. Wenn möglich lassen Sie sich abholen, Sie dürfen nach der Untersuchung kein Fahrzeug führen. Sie bekommen für den Untersuchungstag eine Krankmeldung.

Was müssen Sie tun?

Sie kommen ohne Termin in unsere Praxis (Öffnungszeiten beachten). Wenn möglich bringen Sie eine Überweisung mit und natürlich Ihre Versichertenkarte. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Untersuchungstermin, erklären Ihnen die Abführmaßnahmen, nehmen Ihnen ggf. Blut ab (Gerinnungswerte) und Sie haben die Möglichkeit mit einem Unserer Ärzte den Ablauf der Untersuchung und eventuelle Risiken zu besprechen. Bitte bringen Sie ihre Medikamentenliste mit.

Dann müssen Sie nur noch termingerecht die Abführmaßnahmen befolgen!

Was tun wir für Sie?

Wir garantieren Ihnen eine gewissenhafte, vollständige und schmerzfreie Darmspiegelung. 30 Jahre endoskopische Arbeit auf hohem Niveau sprechen für sich. Medizintechnik und Hygiene auf aktuellem Stand dürfen Sie voraussetzen. Dank Schlafspritze (Propofolsedierung) und CO2-Gabe sind Sie beschwerdefrei.

Unser erfahrenes und einfühlsames Team betreut Sie vom Betreten der Praxis über die Untersuchung, bis zum Aufwachen. Wir respektieren Ihre Ängste und legen großen Wert auf eine persönliche Betreuung.

Nach der Untersuchung führen Sie mit dem Arzt ein Abschlussgespräch und wir übergeben Ihnen den Untersuchungsbefund für Ihren Hausarzt. Ggf. vereinbaren wir weitere Termine zur Besprechung feingeweblicher Befunde oder neuer Therapiemaßnahmen.